Unitymedia Academy

Regelwerk - Rocket League

Regelwerk

  1. Allgemeines
    1. Definitionen

      Bei der Unitymedia Academy handelt es sich um ein Turnier-Produkt der Uniliga. Zielsetzung ist es, Amateur-Spieler zu fördern und eSports in seinen Wurzeln zu unterstützen.

      1. Wettbewerb
      2. “Unitymedia Academy” („Wettbewerb”) ist ein Turnier, in dem Spieler ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland im Titel Rocket League gegeneinander antreten.

      3. Veranstalter
      4. Die UNI eSports GmbH ist Veranstalter des Wettbewerbs.

      5. Natürliche Personen
      6. Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten.

      7. Matches
      8. Ein Match bezeichnet einen einzelnen Wettkampf im Turnier zwischen zwei Teams und kann aus mehreren Spielen bestehen.

      9. Spiel
      10. Ein Spiel wird zwischen zwei Teams ausgetragen und endet entweder sobald der Ball nach Ablauf der Spielzeit den Boden berührt oder nach dem Erzielen eines Tores in der Nachspielzeit.

      11. Best-of-X
      12. Ein Best-of-X ist ein Match, das X Spiele hat und bei dem das Team gewinnt, das die meisten Spiele gewinnt. Sobald ein Team die benötigten Spiele gewonnen hat, endet das Best-of-X. Beispielsweise ist ein Team, das die ersten zwei Spiele in einem Best-of-3 für sich entscheidet, sofort der Gewinner des Matches.

    2. Beteiligte
      1. Organisation

        Zur Organisation gehören alle natürlichen Personen (“Organisatoren”) des Veranstalters, welche den Wettbewerb ausrichten. Diese sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

        1. Turnierleitung
        2. Die Turnierleitung ist für den Ablauf des Wettbewerbs verantwortlich und steht für alle Fragen zur Verfügung. Zur Turnierleitung gehören:

          • Baskim "uuii" Weigle
          • Fabian "Pwnyy" Fromm
          • Philipp "Spacemarine" Spinner

        3. Stream
        4. Der Stream besteht aus den natürlichen Personen, welche an der Übertragung des Wettbewerbs beteiligt sind.

        5. Schiedsrichter
        6. Schiedsrichter sind natürliche Personen, welche von der Organisation dazu autorisiert sind, die Einhaltung und Umsetzung dieses Regelwerks zu überwachen.

          Die Schiedsrichter können während der Turniertage, im Zeitraum des Turniers, über Teamspeak (ip: ueg-liga.de) kontaktiert werden. Es ist gewährleistet, dass mindestens ein Admin im Support-Bereich anzutreffen ist.

      2. Teilnehmer
        1. Spieler
        2. Jede natürliche Person ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland ist berechtigt am Wettbewerb teilzunehmen. Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung zum Wettbewerb wird diese Person als Spieler bezeichnet und mit seinem angemeldeten Account assoziiert. Der Spieler hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Account stets einsatzbereit ist.

        3. Team
        4. (1)Ein Team besteht aus drei Spielern. Es sind keine Auswechselspieler erlaubt.
          (2)Einer der Spieler fungiert als Captain des Teams.
          (3)Ein Sponsor darf zu keinem Zeitpunkt des Turniers erwähnt oder dargestellt werden.

        5. Captain
        6. Der Captain ist einer der Spieler und fungiert als Ansprechpartner des Teams für die Organisation. Er muss die Mitteilungen der Organisation entgegennehmen. Er ist dafür verantwortlich, dass sein Team Weisungen der Organisation befolgt. Mitteilungen der Organisation erfolgen per E-Mail an die vom Captain hinterlegte Adresse, die von diesem aktuell gehalten werden muss. Fällt der Captain aus, muss das Team die Organisation informieren und Ersatz. Ist weder der Captain noch ein anderer Spieler eines Teams für die Organisation erreichbar, kann dies zu Strafen bis hin zur Disqualifikation des Teams führen.

        7. Unangemessene Team- und Spielernamen
        8. Sollte der Turnierleitung ein unangebrachter Spieler- oder Teamname auffallen, werden Teilnehmer abgemahnt und zur Namensänderung aufgefordert. Darüber hinaus könnt ihr jederzeit an academy@uniliga.gg melden, wenn ihr euch von einem Namen beleidigt fühlt oder ihn für unangemessen haltet.

          Hier ist eine grobe Liste dessen, was wir für unangemessen halten:

          • Namen, die Hassreden, Schimpfwörter oder Obszönitäten entweder implizit oder explizit vorschlagen
          • Namen, die sich auf historische, ethische oder politisch unangemessene Zusammenhänge schließen lassen
          • Namen, die Beleidigungen, groteske Bilder und starke Vulgarität enthalten


          Spieler- und Teamnamen können von uns jederzeit abgemahnt werden und müssen anschließend abgeändert werden. Bei Regelverletzung oder Nichteinhaltung dieser Auflagen, behalten wir uns die Disqualifikation des Spielers oder Teams vor. Einzelfallentscheidungen werden von der Turnierleitung getätigt und sind für alle Teilnehmer bindend.

    3. Gültigkeit
    4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Regelwerks unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Regelwerks im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde.

    5. Regeländerungen
    6. Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, das Regelwerk in dringenden Fällen zu ändern oder zu erweitern. Kurzfristige Änderungen werden den Teams per E-Mail übermittelt.

    7. Nicht definierte Regeln
    8. Sollten während des Wettbewerbs Probleme auftreten, welche im Regelwerk nicht definiert sind, entscheidet die Turnierleitung.

    9. Unvorhersehbare Ausnahmefälle
    10. In unvorhersehbaren Ausnahmefällen behält sich die Turnierleitung das Recht vor, Teile des Regelwerks außer Kraft zu setzen, deren Anwendung eine ordentliche Weiterführung des Wettbewerbs für alle Beteiligten (i.S.d. § 1.2) in erheblichem Maße erschweren oder unmöglich machen würde.

    11. Grundlegende Verpflichtungen

      Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer dieses Regelwerk an und verpflichten sich, Anweisungen der Schiedsrichter, der Turnierleitung und der Organisation zu folgen.

      Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter, der Organisation und als höchster Instanz der Turnierleitung. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen.

      Regelverstöße können zur Disqualifikation führen.

      1. Verhalten
      2. Jeder Spieler hat anderen Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und der Organisation werden/wird nicht toleriert.

      3. Spielversion
      4. Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “Rocket League” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt der Publisher durch die aktuell verfügbare Version.

        Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

      5. Datenschutz
      6. Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, wenn Daten (z.B. Spielernamen, Teamlogos und Vergleichbares) auf den Webpräsenzen der UEG und deren Partner zum Zwecke der Präsentation des Turniers, veröffentlicht werden. Das gleiche gilt für Social-Media-Kanälen und vergleichbare Kanäle. Des weiteren können die Datenschutzrichtlinien der UEG unter diesem Link eingesehen werden: https://academy.uniliga.gg/datenschutz.html

      7. Öffentliches Auftreten / Spieler- und Teamnamen
      8. Alle Teams sind dafür verantwortlich, dass ihre Spieler- und Teamnamen, Logos und öffentliches Auftreten nicht gegen geltende Gesetze, Rechte Dritter oder das generelle Anstandsgefühl, insbesondere den Sportsgeist, verstoßen.

      9. Betrug
      10. Es gelten die Nutzungsbedingungen von Psyonix. Darüber hinaus sind insbesondere die Weitergabe des Spielaccounts, Bestechung und jegliche Absprachen zur Wettbewerbsverzerrung verboten.

    12. Kommunikation
    13. Die wettbewerbsrelevante Kommunikation zwischen Turnierleitung und Teilnehmern erfolgt per E-Mail (academy@uniliga.gg). Zum informellen Austausch gibt es für die Turnier-Teilnehmer außerdem einen Discord-Channel (https://discord.gg/Yjyqy7n), welcher von der Turnierleitung verwaltet wird. Anfragen, die über Discord gestellt werden, haben keine Priorität und gelten als nicht gestellt. Werden die Fragen seitens der Turnierleitung beantwortet, gelten ausschließlich die per E-Mail gesendeten Antworten.

    14. Anmeldung
    15. Um sich für das Turnier anzumelden, müssen die Teams alle Voraussetzungen (§ 1.2.2) erfüllen und sich über die Turnierplattform http://www.toornament.com/ anmelden und eine Registrierung abschicken. Die Seiten der Turniere findet Ihr über folgende Links:


      Über die Informationsseite ist ersichtlich, ab wann eine Registrierung möglich ist und über das Feld “Register to tournament” gelangt man weiter zum Anmeldebogen. Bei Problemen mit der Anmeldung können im Zweifel Anmeldungen über academy@uniliga.gg angefragt werden.

      Alle Teams und ihre Spieler müssen die Anmeldung wahrheitsgemäß ausgefüllt haben. Falsche und/oder unvollständige Angaben können zur Unzulässigkeit der Teilnahme des Teams am Wettbewerb oder zum Ausschluss führen.

  2. Unitymedia Academy Tryouts
    1. Termine

      Das frühzeitige starten eines Matches, ist nicht gestattet. Sollte während des Turniers ein vorausgehendes Match länger dauern, kann sich der Startzeitpunkt eines Matches verschieben.

      Alle Termine sind über die Turnierseiten (§ 1.9 Anmeldung) auf der Turnierplattform einzusehen.

    2. Turnierplattform: “Toornament”

      Die Organisation bedient sich zur Umsetzung des Spielbetriebs und der Organisation von Turnieren der Plattform www.toornament.com.

      1. Aufgaben der Captains
      2. Die Captains der Teams sind angehalten, einen Account auf dieser Seite anzulegen, welcher mit derselben E-Mail-Adresse versehen ist, die auch bei der Anmeldung zum Turnier eingereicht wird. Über die Funktionen “My Tournaments” können sämtliche Informationen zu den Teams im aktuellen Spielbetrieb nachgesehen werden.

      3. Organisation
      4. Die Organisation ist an die technischen Grenzen und Regeln von www.toornament.com gebunden. Toornament selbst nimmt keinen Einfluss auf das Turnier und ersetzt keine der in diesem Dokument enthaltenen Regularien.

      5. Tournament Code
      6. Für jedes Spiel wird ein Tournament-Code generiert, der auch über Toornament einzusehen ist. Dieser Code wird im LoL-Client zur Eröffnung der Spieltag-Lobby benötigt. Dazu wird der Code über die Schaltfläche “Spielen” rechts oben nach einem Klick auf den Pokal eingegeben. Sollte der Code nicht genutzt werden können, so ist eine Custom-Lobby mit folgenden Settings zu erstellen:

        game type: tournament draft
        allow spectator: Lobby Only
        map: summoners rift

        Anschließend ist ein Screenshot der Pre-Game Lobby sowie der Score-Screens per Mail an academy@uniliga.gg zu senden.

    3. Wettbewerbsstruktur

      Es werden drei alleinstehende Turniere (§1.9) mit den Namen Unitymedia Academy Tryouts 1-3 Angeboten.

      1. Unitymedia Academy Tryout Cup #1
      2. siehe League of Legends Regelwerk

      3. Unitymedia Academy Tryout Cup #2
      4. Das Turnier findet im Single-Elimination-Format statt. Alle Runden, mit Ausnahme des Finales und der Halbfinals, werden im Bo5 (Best of Five) gespielt. Die Halbfinals und das Finale wird im Bo7 (Best of Seven) gespielt.

      5. Unitymedia Academy Tryout Cup #3
      6. siehe League of Legends Regelwerk

    4. Ausscheiden eines Teams
    5. Sollte sich ein Team aus einem Qualifikationsturnier zurückziehen, werden zukünftige Begegnungen dieses Teams automatisch als Sieg für den Gegner gewertet. Zuvor gespielte Spiele sind davon nicht betroffen und behalten ihre Wertigkeit.

    6. Preise
    7. (1) Das Gewinner-Team bekommt Sachpreise.
      (2) Die Preisausgabe erfolgt nach Kontaktaufnahme durch den Veranstalter. Die Preisauslobung kann nur an spielberechtigte Spieler (§ 1.2.2 Teilnehmer) erfolgen.

    8. Teamaufstellung

      Während der Anmeldephase muss das Team ihre Teamaufstellung mit der Anmeldung bei www.toornament.com einreichten. Zu jedem Zeitpunkt müssen die Teams gemäß dem Regelwerk (§ 1.2.2 Teilnehmer) aufgebaut sein.

      1. Namensänderungen
      2. Änderungen der Beschwörernamen müssen der Turnierleitung sofort mitgeteilt werden.

  3. Ablauf eines Matches
    1. Vor Matchbeginn
      1. Spielerstellung

        Das Team, welches das Spiel erstellt, wird als Host bezeichnet. Der Host ist das Team, das im Bracket auf der Turnierplattform oben oder zuerst genannt ist. Der Host ist für das Vornehmen der richtigen Einstellungen verantwortlich und muss dem gegnerischen Team Name und Passwort des privaten Spiels vor dem offiziellen Matchbeginn mitteilen. Im Zweifel ist für diese Mitteilungen der Lobby Chat auf Toornament zu benutzen.

        1. Einstellungen
        2. Die Spieleinstellungen sind wie folgt vorzunehmen:

          Gamemode: Soccar
          Arena: DFH Stadium
          Team Size: 3v3
          Bot Difficulty: No Bots
          Team Settings: Default
          Mutator Settings: Default
          Region: Europe
          Joinable By: Name/Password

        3. Seitenwahl
        4. Der Host bekommt die blaue Seite, das andere Team ist orange.

      2. Nichtantreten
      3. Sollte ein Team 10 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an academy@uniliga.gg senden.

      4. Zuschauer
      5. Nur dem Stream und den Admins des Veranstalters ist es erlaubt einem Spiel über die Spiel-Lobby zuzuschauen.

      6. Crossplay
      7. Jeder Spieler muss die Spieleinstellung “Enable Cross-Platform Play” aktiviert haben, bevor er dem privaten Spiel beitritt.

    2. Während eines Matches

      Während des Matches ist es untersagt das private Spiel grundlos zu verlassen.

      1. Match Start
      2. Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden.

      3. Verbindungsunterbrechung (Disconnect)
      4. Sollte die Verbindung eines oder mehrerer Spieler im Laufe des Spiels abbrechen, so wird in Unterzahl weitergespielt. Der Spieler darf im selben Spiel wieder beitreten, jedoch nicht während einem der darauffolgenden Spiele. Kann der Spieler nicht mehr im selben Spiel beitreten, so hat er fünf Minuten, um beizutreten, bevor das nächste Spiel beginnt. Ist dies nicht möglich, so findet die Regelung des § 3.1.2 Anwendung.

      5. Server Crash und Server Lags
      6. Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so ist unverzüglich ein neues Privates Spiel zu erstellen und das angefangene Spiel ist neu auszutragen.

      7. Aufgeben
      8. Ohne Erlaubnis der Organisation ist es nicht erlaubt, aufzugeben oder ein Spiel frühzeitig zu verlassen. Zuwiderhandlung kann bestraft werden.

    3. Zwischen Spielen eines Matches

      Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

      1. Pausenzeit
      2. Nach dem Ende eines Spiels muss das nächste Spiel des Matches innerhalb von fünf Minuten gestartet werden. Sollte dies für ein Team nicht möglich sein, so findet die Regelung des § 3.1.2 Anwendung.

    4. Nach dem Match
    5. Es obliegt den Captains, das Spielergebnis für ihr Team zu überprüfen oder gegebenenfalls einzutragen, sollte dies nicht automatisch durch toornament.com erfolgt sein. Sollte das Ergebnis nicht übereinstimmen, muss eine Beschwerde per Mail anacademy@uniliga.gg eingereicht werden.

    6. Proteste
    7. Sollte es Probleme während des Turniers geben, müssen die Teams einen Admin auf dem Teamspeak (§1.2.1.3) kontaktieren. Bei Problemen außerhalb der Turnierzeit, muss eine Email anacademy@uniliga.gg geschickt werden.

  4. Sonderregelungen Stream
    1. Allgemeines
    2. Während des Wettbewerbs werden ausgewählte Matches auf dem Twitch-Kanal des Veranstalters gestreamt. Für gestreamte Matches gelten besondere Regelungen.

    3. Gestreamte Matches
    4. Wenn ein Match gestreamt werden soll, betritt ein Admin vor dem Start des Matches die Lobby und gibt Auskunft darüber. Das frühzeitige starten eines Matches, ist daher nicht gestattet.

    5. Privates Spiel

      Für gestreamte Matches wird vom Stream ein privates Spiel nach den Bestimmungen des § 3.1.1.1 erstellt.
      Die Seitenwahl wird dabei durch den Stream bestimmt und durch die Eintragung der Teamnamen ingame bekannt gegeben. Die Teams sind erst nach Aufforderung durch den Stream zu betreten. Dies geschieht in der Regel durch den ingame Chat, kann aber auch über Discord oder andere Kommunikationswege erfolgen.
      Der Stream darf ohne die Einwilligung der Teams eine Arena abweichend von DFH Stadium einstellen.

      1. Zeitige Anwesenheit
      2. Damit die Übertragung reibungslos verlaufen kann, sind Spieler dazu angehalten, rechtzeitig zu ihrem Match zu erscheinen.

        Bei Matches, die einem anderen Match folgen, müssen die Spieler bereits frühzeitig in Bereitschaft sein. Dies gilt insbesondere für Bo3- und Bo5-Serien, um einen Leerlauf in der Übertragung zu vermeiden. Entsprechende Informationen werden, falls nötig, rechtzeitig bekannt gegeben.

    6. Verhalten beim Stream
    7. Alle Spieler, die an einem gestreamten Spiel beteiligt sind, sind angehalten, das Ende ihrer Spiele nicht vorzeitig zu kommentieren, insbesondere nicht im Twitch-Chat.

    8. Fremdstreamen
    9. Das Übertragen von Spielen der Unitymedia Academy ist nur dem Veranstalter gestattet.

      Die Übertragung aus Spielersicht (PoV) ist nur über eine Genehmigung erlaubt, welche über academy@uniliga.gg beantragt werden muss.

  5. Rechtsweg
  6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.